Das größte Lager der Welt

Digitale Zeichnung von einem Schiff mit einem Sichtfeld unter dem Meeresspiegel.

Von Lippstadt über Abu Dhabi nach Singapur

Das thyssenkrupp rothe erde Großwälzlager verbindet jeweils das FPSO mit den Lagerstätten und ist somit das entscheidende Element: Ins Innere wird ein Drehturm (Turret Mooring System) montiert, durch den die Leitungen vom Schiff zu den 59 Quellen am Meeresgrund führen. Dadurch ist das FPSO in der Lage, sich je nach Strömung und Wellengang zu positionieren, ohne dass sich dabei die Rohre verdrehen. „Damit hatten wir dem Kunden bewiesen, wozu wir in der Lage sind“, erzählt Anja Quadflieg, Vertrieb Großwälzlager Offshore, Tunnelvortrieb, Krane bei thyssenkrupp rothe erde.

Die erste Anfrage zu diesem Großauftrag kam im Sommer 2013 per E-Mail. „Die größten Großwälzlager, die wir bis dahin gefertigt hatten, waren 14 Meter groß“, sagt Anja Quadflieg, die das Projekt geleitet hat. „Damit hatten wir dem Kunden bewiesen, wozu wir in der Lage sind“. Ende 2015 waren die Lager fertig und wurden nach Abu Dhabi geliefert. Nach dem Einbau des Pipeline-Drehturms ging es für die Apparatur schließlich zur Werft nach Singapur, die die Öltanker zu FPSOs umbaut.

Die Lager sollen nie größer als nötig sein

Der Auftrag war technisch wie logistisch anspruchsvoll: Normalerweise richtet sich der Durchmesser von Lagern nach der geplanten Belastung. Zugleich sollen sie jedoch nie größer als nötig sein. Für Kräne oder Windkrafträder werden daher meist nahtlose Ringe mit einem Durchmesser von bis zu acht Metern geschmiedet – größere sind schlicht nicht transportierbar. In diesem Fall aber wurde der Durchmesser vom Umfang der Leitungen vorgegeben, die durchpassen sollen. Das Großwälzlager für die FPSO musste deutlich größer sein und wurde daher segmentiert gefertigt. Jedes einzelne Element misst dennoch sechs Meter.